Interview mit Spitzenkandidatin Sarae El-Mourabit
Wie sieht das Programm deiner Hochschulgruppe aus?
Die Juso-Hochschulgruppe tritt unter dem Motto „klar, links, sozial“ an. Dies bedeutet, dass wir uns unter anderem für eine transparentere Studierendenvertretung, mehr Bildungsgerechtigkeit, ein selbstbestimmtes Studium sowie für bezahlbaren Wohnraum einsetzen.
Was ist ein konkretes Ziel deiner Hochschulgruppe?
Konkret wollen wir im StuRa auf die Ausarbeitung eines landesweiten Semestertickets hinwirken und uns lokal für eine kostenlose Rechtsberatung für Studierende einsetzen.
Welche Aussichten hast du auf die Umsetzung deiner Ziele?
Aufgrund der enormen personellen Größe des StuRas und den diversen Interessengruppen wird eine Mehrheitsfindung zwischen den vielen Partikularinteressen sicher nicht leicht. Ich denke, wir müssen unsere Themen gut bewerben und auf die Kooperationsbereitschaft und Unterstützung der Anderen hoffen.
Was erwartest du vom StuRa?
Vom neuen StuRa erwarte ich mir vor allem eine stärkere und transparentere studentische Vertretung gegenüber der Universität und der Gesellschaft sowie ein mehr an Möglichkeiten, auch im Angebot für die Studierenden. Gerade inhaltliche und politische Arbeit wird dann in einem ganz anderen Kontext möglich sein und die Vernetzung zu anderen Studierendenschaften kann ausgebaut werden.
Was ist das erste Problem, das der StuRa angehen soll?
Der StuRa kann unserer Meinung nach nur funktionieren, wenn er selbst arbeitsfähig ist und so unter den Studierenden auch wahrgenommen wird. Das heißt konkret, dass gewährleistet sein muss, dass die jeweilige Person ihren Standpunkt vertreten kann, trotzdem entsprechende Beschlüsse herbeigeführt werden können und die Arbeit und die Ergebnisse transparent vermittelt werden.
„Während der StuRa-Sitzung werde ich …“
… mit anderen einen Liveticker betreiben, damit die Geschehnisse von Interessierten verfolgt werden können, und mich in die Diskussionen einbringen.
StuRa-Team:
Sandra Hadenfeldt, Franziska Brozio, Michael Graupner, Jonas Peisker, Johanna Mitzschke