Internationale Studenten finden bei AEGEE Heidelberg schnell Anschluss. Für das kommende Jahr planen die Mitglieder einen Studentenball.
AEGEE oder auch „Association des Etats Généraux des Etudiants de l’Europe“ ist Europas größter interdisziplinärer Studentenverband. Die Heidelberger Gruppe trifft sich dienstags um 20 Uhr im zweiten Obergeschoss des Marstallcafés.
„AEGEE Heidelberg ist eine gute Gelegenheit für Internationale Studenten, um Anschluss zu finden und neue Leute kennenzulernen“, erklärt der Präsident Robert Brunel. Die Anwesenden bestehen größtenteils aus Heimkehrern, also ehemaligen Erasmus-Studenten. Es darf aber jeder daran teilnehmen und mitwirken, der Lust und Zeit hat. Zusammen planen und organisieren sie unter anderem gemeinsame Trips nach Frankfurt, Partys im Reichsapfel oder Tagesausflüge ans Schwetzinger Schloss. Die Sitzungen werden abwechselnd entweder in Deutsch oder in Englisch abgehalten, damit auch jeder alles verstehen und mitreden kann.
Der erste Teil der Sitzung besteht daraus, die vergangenen Wochen Revue passieren zu lassen, dann werden zukünftige Projekte vorgestellt und anschließend wird in Kleingruppen darüber diskutiert.
Gerade jetzt wird über eine Kooperation mit einer Studentenverbindung diskutiert, die – wie sie sagen – „gerne Bier trinken und keine besondere politische Ausrichtung haben“. Es wird darüber nachgedacht, einen Europatag im Verbindungshaus mit Freibier für Erasmus-Studenten zu organisieren, natürlich mit der Unterstützung der AEGEE. Das ist keine leichte Entscheidung.
Nach der Sitzung treffen sich die Mitglieder noch im Reichsapfel zu einem gemütlichen Beisammensitzen. Abgesehen von der Dienstagabend-Sitzung bietet AEGEE Heidelberg auch das Sprachcafé und den Fahrradverleih an. Für das Sprachcafé trifft man sich jeden zweiten Mittwoch um 20 Uhr im Lesecafé. Dort kann man sich in lockerer Atmosphäre in kleineren Gruppen zusammensetzen, nette Leute aus aller Welt kennenlernen, seine Fremdsprachenkenntnisse verbessern und nebenbei viel Interessantes über andere Länder und Kulturen erfahren.
Der Fahrradverleih ist für alle Austauschstudenten in Heidelberg, die kein Fahrrad besitzen. AEGEE Heidelberg besitzt etwa 25 Fahrräder, die für 30 Euro pro Semester an internationale Studenten verliehen werden können.
Außerdem plant die Heidelberger Gruppe für das kommende Jahr einen großen und natürlich auch internationalen Studentenball, zu dem 450 Besucher erwartet werden.
von Deborah Hankings-Evans