Der Vorsitz für die Verfasste Studierendenschaft (VS) ist neu besetzt. In der letzten Sitzung am vergangenen Dienstagabend hat der Studierendenrat (StuRa) Kirsten Heike Pistel und Wolf Weidner mit deutlicher Mehrheit zum Vorsitz gewählt.
In ihrer Vorstellung sagten sie, dass sie sich zunächst einmal um den Jahresabschluss, die Konsolidierung der Finanzen und die Einarbeitung der neuen Mitarbeiter im StuRa-Büro kümmern wollen. Beide erklärten darüber hinaus, dass sie bereit seien zurückzutreten, wenn es neue Kandidaten und Kandidatinnen gibt, die sich in die Aufgaben der VS eingearbeitet haben.
Kirsten Heike Pistel und Wolf Weidner sind beide seit vielen Jahren in der VS tätig. Kirsten Heike Pistel betreute zuletzt das Referat Gremienkoordination, Wolf das Finanzreferat. Die Arbeit des Finanzreferenten wird Wolf Weidner im Vorsitz weiterführen. Denn der Vorsitz übernimmt laut Satzung diese Arbeit, wenn kein Finanzreferent vorhanden ist.
Ein weiteres Thema der Sitzung war die Einschränkung der Sperrzeiten in der Altstadt. Diese lehnte der StuRa in einer Positionierung klar ab. Weitere Aktionen gegen die Einschränkung sind geplant.
Von Esther Lehnardt