Die Verfasste Studierendenschaft (VS) hat eine neue Finanzreferentin. In der StuRa-Sitzung am Dienstag wurde Tatiana Peremyshcheva ohne Gegenstimmen zur neuen Finanzreferentin gewählt.
Damit ist die drohende Haushaltssperre, die der ehemalige kommissarische Finanzreferent und Vorsitzende der VS Wolf Weidner angekündigt hatte, abgewendet. Die neue Finanzverantwortliche hatte schon während ihrer Vorstellung erklärt, dass sie Erfahrung im Bereich der Finanzverwaltung hat. Des Weiteren habe sie sich mit Hilfe der Vorsitzenden Wolf Weidner und Kristen Heike Pistel schon in die Abläufe eingearbeitet. Unter großem Applaus nahm sie die Wahl an.
Des Weiteren wurde beschlossen, dass die VS eine Fahrraddemo für den 25. Juni auf der Autobahn 656 zwischen Heidelberg und Mannheim anmeldet. Die Demonstration war schon einmal vom ADFC mit Unterstützung des Studierendenrats geplant und angemeldet worden. Für diese Demo müsste allerdings die Autobahn kurzzeitig gesperrt werden. Die Sperrung lehnte die Stadt Heidelberg ab, weshalb die VS erneut eine Demonstration anmelden will. Für den Fall der erneuten Ablehnung, würde die Studierendenvertretung gegen diese Klage einreichen.
Weitere Themen der Sitzung waren die Pseudonymisierung von Massenleistungsnachweisen, eine Grundsatzpositionierung zur Umbenennung des Kommentars zum Bürgerlichen Gesetzbuch Palandt und eine Positionierung zur Abschaffung der Benotung an Hochschulen.
Von Esther Lehnardt