Sex-Ed: Gleitgele versprechen, das Liebesleben aufzupeppen. Eine Führung durch das bunte Überangebot
Mit der Aussicht auf aufregende Liebesspiele oder lustvolle Begegnungen mit dem Traumpartner in der Nacht werben große Firmen wie Durex, Ritex oder Amorelie auf den Verpackungen ihrer Gleitgele. Doch sobald man sich auf die Suche nach dem perfekten Gleitmittel für spannende Abenteuer im Bett begibt, wird man von dem übermäßigen Angebot von Produkten mit allen nur erdenklichen Geschmacksrichtungen, Farben und Anwendungsbereichen überflutet. Man fragt sich, ob man überhaupt Hilfsmittel für das Natürlichste auf der Welt benötigt, und stellt sich schon voller Schrecken die Reaktion des Partners vor, wenn dieser zum ersten Mal die bunte Tube entdeckt.
Aber Gleitgele sind – entgegen aller Vorurteile – nicht für Menschen, die beim Sex nichts draufhaben oder einfach nicht feucht werden. Gleitgel kommt zum Einsatz, wenn die Scheide aufgrund hormoneller Schwankungen, Stress oder auch durch die Pille zu wenig Flüssigkeit produziert, sodass man Sex ohne Schmerzen oder starke Reibung genießen kann. Auf diese Weise kann die Verwendung von Gleitgel das Vorspiel mit dem Partner und Selbstbefriedigung angenehmer und aufregender machen.
Auch die Anwendung ist ganz leicht. Mit Gleitgel ist es wie mit Konfetti – einfach draufhauen. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl das Gleitmittel auf den Geschlechtsteilen oder dem Kondom verteilen – dort eben, wo das Mittelchen zum Einsatz kommen soll.
Grundsätzlich unterscheidet man wasserbasierte, silikonbasierte und hybride Gleitgele. Das am meisten verwendete Gleitgel auf dem Markt ist das wasserbasierte. Gerade beim vaginalen Verkehr vertragen diese Gele sich am besten mit der Scheidenflüssigkeit. So bleibt man nicht auf dem Trockenen sitzen.
Gele auf Silikonbasis eignen sich sowohl für den vaginalen als auch den analen Verkehr, da der Anus nicht so schnell rissig oder trocken wird. Und das mag ja wohl wirklich niemand. Unschön kann es jedoch werden, wenn das silikonbasierte Gel Flecken auf der Kleidung oder dem Bettlaken hinterlässt. Deswegen sollte man vorher stets ein Handtuch unterlegen. Wenn man beim Sex Kondome verwendet, sollte man unbedingt darauf achten, dass das Gleitgel sich mit diesen verträgt. Wenn ihr denkt, dass Butter eine Alternative zu Gleitgel ist: Obacht!
Verschiedene Fette machen Kondome durchlässig und erhöhen das Risiko, dass das Kondom reißt. Ob sich ein Gleitgel mit Kondomen verträgt, kann man meistens auf der Packungsbeilage erkennen. Auch bei der Verwendung von Silikontoys greift man am besten auf ein silikonbasiertes Gleitgel zurück, da die Toys sonst porös werden und sich an diesen Stellen leichter Bakterien ansammeln. Außerdem sollte man darauf achten, ein medizinisch getestetes und damit auch qualitativ hochwertiges Gleitgel zu kaufen, sodass man sich später nicht mit Hautausschlag (aua!) oder Entzündungen im Intimbereich herumschlagen muss (aua aua!). Wenn man auf diese Kleinigkeiten Rücksicht nimmt, bleibt die Auswahl der unterschiedlichsten Gleitgele trotzdem schier grenzenlos. Geschmacklich ist alles zu ersteigern, was das Herz begehrt. Über klassische Geschmacksrichtungen wie Himbeere oder Vanille bis hin zu exotischen Angeboten wie Tiramisu oder Piña Colada ist alles dabei. Diese Gele eignen sich offensichtlich besonders gut für den oralen Verkehr. Einige Gleitgele sind kühlend, andere erzeugen zusätzliche Wärme. Die Gele eignen sich außerdem für romantische Massagen mit dem Partner bei Kerzenlicht, aber auch für entspannende Abende alleine im Bett, während Whitney Houston aus der Musikanlage trällert.
Manche Anbieter versprechen sogar eine orgasmusfördernde oder besonders stimulierende Wirkung bei der Anwendung. Was genau davon stimmt, muss man vielleicht selbst herausfinden. Gleitgel bekommt man heute schließlich überall und meistens auch für kleines Geld. Wenn man unter Scheidentrockenheit leidet oder einfach mal im Bett etwas aufregend Neues ausprobieren möchte, lohnt sich der Griff zur kleinen Tube sicherlich. Die unterschiedlichsten Gele kann man sowohl im Internet als auch im Drogeriemarkt leicht erwerben. Preislich liegen sie zwischen sechs und zwölf Euro.
Falls ihr euch also entscheiden müsst, ob ihr Fifty Shades of Grey oder eine Tube Gleitgel mit nach Hause nehmt – nur in einem von beiden ist guter Sex drinne!
Von Alina Jacobs