Seit Anfang Januar werden kostenlose Hygieneartikel für menstruierende Personen an zehn Toiletten der Universität Heidelberg bereitgestellt.
Das Pilotprojekt von Periodic Deutschland soll sechs Monate dauern. Anschließend entscheiden die Rückmeldungen der Tester:innen über die feste Einrichtung der Spender an der Uni. „Das Feedback ist sehr wichtig für die Zukunft unseres Projekts nach der Testphase“, betont Chiara von Periodic Deutschland.
Fünf Heidelberger Studierende gründeten die Initiative im Mai 2022. Kurz darauf setzten sie den Antrag für die Finanzierung ihres Vorhabens im StuRa durch. Ihr Ziel: Chancengleichheit im Bildungssektor. Mit dem Pilotprojekt wollen sie menstruierenden Personen die Teilnahme am universitären Leben erleichtern und ihnen so mehr Sicherheit bieten. Die Heidelberger Initiative ist deutschlandweite Vorreiterin und organisiert Vernetzungstreffen, um ihr Engagement national auszuweiten.
von Mona Gnan
...studiert Germanistik im Kulturvergleich und Geschichte. Sie schreibt seit 2021 für den ruprecht. Mona berichtet gerne über Kultur, die Welt und alle möglichen Diskurse. Eigentlich über alles, was die Gesellschaft gerade bewegt - oder bewegen sollte.