Die studentische Initiative „Mit Sicherheit verliebt“ (MSV) der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg engagiert sich bundesweit für mehr positive Sexualaufklärung.
Die Hauptarbeit der Initiative besteht aus Schulbesuchen, bei denen die Studierenden aller Fachrichtungen mit Schüler:innen der sechsten bis zehnten Klasse über Themen wie Verhütung, Konsens und Queersein sprechen. Ziel der Initiative ist es, Sexualaufklärung in den Schulen inklusiver zu gestalten. Unter Abwesenheit der Lehrperson fällt es den anwesenden Jugendlichen leichter, ihre Fragen zu stellen.
Regelmäßig finden Workshops statt und es gibt die Möglichkeit, bei den Schulbesuchen zu hospitieren, bevor man sie aktiv mitgestalten kann. Die Nachfrage für das Angebot der MSV-Initiative Heidelberg ist hoch und wird von Schulen in der Region regelmäßig wahrgenommen. MSV organisiert nebenbei Events, wie Slow-Dating oder Partys anlässlich des Welt-AIDS-Tages sowie Vorträge.
Von Carla Scheiff
...interessiert sich für Kultur und Politik und studierte deshalb Germanistik im Kulturvergleich und Politikwissenschaften. Seit 2021 schrieb sie für den ruprecht und leitete Seite 1-3. Am liebsten widmet sie sich gesellschaftspolitischen Themen und Fragen, die unsere Generation bewegt.
...studiert Physik im Master und fotografiert seit Herbst 2019 für den ruprecht. Von Ausgabe 200 bis Ausgabe 208 leitete er das Online-Ressort, von Ausgabe 205 bis 210 die Bildredaktion.