Durch den Besuch des britischen Herzogenpaars William und Kate am Donnerstag in Heidelberg kommt es zu zahlreichen Straßensperrungen und Umleitungen im öffentlichen Nahverkehr.
Die beiden besuchen zunächst das Deutsche Krebsforschungszentrum im Neuenheimer Feld. Dann geht es auf den Marktplatz, wo sie von Oberbürgermeister Eckart Würzner begrüßt werden. Anschließend begeben sie sich zum Neckarufer, an dem sie den Ruderwettkmapf zwischen Heidelberg uns Cambridge beobachten werden. Start ist nach Angaben nach 14.30 Uhr an der Alten Brücke. Das Rennen kann von beiden Ufern aus verfolgt werden.
Wer keine Zeit oder Lust hat sich den Rummel um das Herzogenpaar anzuschauen, dem wird der Weg durch die Altstadt und Neuenheim erschwert. Von 10 bis 19 Uhr fahren die Linien 31 und 32 den Uniplatz nicht an, stattdessen halten sie am S-Bahnhof Altstadt. Wer in die UB möchte kann allerdings an der Peterskirche aussteigen. Die Haltestellen Brückenstraße, Lutherstraße, Mönchhofschule, Wielandtstraße und Bunsengymnasium sowie St.-Vincentius-Krankenhaus, Kongresshaus und Marstallstraße werden nicht bedient.
Für den Besuch der Royals im Neuenheimer Feld können auch Teile des Unicampus kurzfristig gesperrt werden. In diesem Fall fahren die Busse zwischen 12 und 13 Uhr im Neuenheimer Feld folgende Umleitung: in Richtung Altstadt ab der Haltestelle Kopfklinik über die Tiergartenstraße zum Sportzentrum Nord, in Richtung Neuenheimer Feld ab Betriebshof über die Berliner Straße zur Haltestelle Technologiepark, über Im Neuenheimer Feld und Tiergartenstraße zum Sportzentrum Nord. Diese Umleitung wird kurzfristig bekanntgegeben. Die Busse der Linie 33 und 35 fahren von 10 bis 19 Uhr zwischen Peterskirche und S-Bahnhof Altstadt eine Umleitung über den Schlossbergtunnel. Die Haltestellen Oberer Fauler Pelz, Rathaus/Bergbahn, Herrenmühle und Neckarmünzplatz werden nicht angefahren. Bei der Linie 35 werden die Haltestellen St.-Vincentius-Krankenhaus, Kongresshaus, Marstallstraße, Alte Brücke und Neckarmünzplatz nicht angefahren.
Zwischen 12.00 und 15.30 Uhr sind die Alte Brücke und die Theodor-Heuss-Brücke vollständig, auch für den Fußgängerverkehr, gesperrt. Studierende, die zwischen Altstadt und Neuenheim pendeln, sollten also den Bus über den Bahnhof nehmen. Die Straßenbahnen der Linien 5 und 23 halten von 12.00 bis 16.00 Uhr nicht mehr an den Haltestellen Bismarckplatz, Brückenstraße, Kußmaulstraße, Blumenthalstraße und Kapellenweg.
Studierende, die sich auf Prüfungen vorbereiten, sollten also tendenziell die Bibliotheken in der Altstadt meiden. Denn hier ist die Chance sehr groß, dass man unterwegs im Verkehr stecken bleibt. Ein Ausweg bietet die Campus Bibliothek Bergheim, die aber nicht gerade für ihre zahlreichen freien Plätze bekannt ist. Eine Alternative bieten auch andere kühle und vielleicht etwas unkonventionelle Lernorte. Oder aber man bleibt für einen Tag zu Hause und lernt dort. Am Freitag dürfte sich die Aufregung dann wieder gelegt haben.
Weitere Informationen zu Sperrungen und Programm gibt`s hier
Von Esther Lehnardt und Laura Bernert