Unsere Redakteur:innen legen euch ans Herz, was sie in letzter Zeit geliebt oder worüber sie gelacht haben. Empfehlungen aus dem echten und dem digitalen Leben. Von Waffeleisen über Reiseziele bis hin zu Podcasts, Apps und Co.
Offline: Virginia Woolfs Essay „A Room for one’s own“ wurde 1929 veröffentlicht. Also warum sollte man ihn heute – fast hundert Jahre später – noch lesen? Die einfachste Antwort lautet: Er ist witzig. Woolf zeigt mit feinem und kenntnisreichem Humor auf, wie Frauen in der Literaturgeschichte benachteiligt wurden und warum deswegen ein eigenes Zimmer und genug Geld ein zentrales feministisches Anliegen sein sollten. Sie nimmt uns dabei auf einen Spaziergang durch Oxbridges Bibliotheken mit, zu denen sie als Frau allein keinen Zutritt hat, und gewährt uns Eintritt in ihre eigene Gedankenwelt.
Von Simon Stewner
Online: Wer liebt es nicht, wenn eine Serie einen so richtig schön emotional zerstört und dann wieder zusammenflickt. Comfort, Lachflashs und ganz viele Taschentücher: Fleabag – ein kreatives Meisterwerk von Phoebe Waller-Bridge. Ursprünglich eine One-Woman-Show auf den Bühnen Londons, dreht sich die Serie um das bizarre Leben einer Frau, die eine ganz besondere Beziehung zu uns als Zuschauer:innen hat. Ein heißer Priester, eine tote beste Freundin und ein Meerschweinchen-Café: Was will man mehr?
Von Ayeneh Ebtehaj
...studiert im Global History im Master of Arts und ist seit Oktober 2023 beim ruprecht. Er interessiert sich sowohl für (stadt-)historische als auch gesellschaftliche Themen. Wenn er nicht gerade über seinen nächsten ruprecht-Artikel nachdenkt, unterstützt er die Bildredaktion.
...studiert Politikwissenschaft und Anglistik. Sie schreibt seit April 2023 für den ruprecht, am liebsten über Politik, Kultur und Themen, die Studis betreffen. Bis Juli 2023 leitete sie das Ressort Studentisches Leben.
...studiert irgendwas mit Naturwissenschaften (Molekulare Biotechnologie) und schreibt seit Sommersemester 2023 für den ruprecht. Neben der Leitung der Bildredaktion ist er vor allem für Illustrationen, Wissenschaft und Satire immer zu haben.