Nicholas Schoch hat den „Studi City Guide“ entwickelt. Er hält Heidelberger Studenten auf dem Laufenden — jetzt ist seine App erschienen.
Folge dem blauen Affen! Der Brückenaffe begrüßt Neue in Heidelberg, so auch der „Studi City Guide“. Blau ist der Affe im Logo, weil das am besten passt, sagt Nicholas Schoch, der Gründer des Studi City Guide. Er gründete den Guide im Juli 2012 zunächst auf Facebook, später auch als Webseite und seit kurzem gibt es ihn auch als App.
Schoch ist ein sympathischer Heidelberger Student. Er strahlt, wenn er von seiner neuen App erzählt. „Dadurch, dass ich ursprünglich aus Heidelberg komme, kannte ich mich schon zu Beginn meines Studiums sehr gut aus. Die meisten Studenten kommen aber hierher und kennen so gut wie nichts“, so kam ihm die Idee den Studi City Guide zu gründen. „Mit Studi City Guide wollen wir allen Studenten, gerade auch denen, die sich noch nicht auskennen, die interessantesten Locations, Geschäfte, Orte und Events rund um den Campus zeigen, gleichzeitig ist es unser Ziel, dass den Studenten von den Heidelberger Unternehmen etwas Besonderes geboten wird – von Gewinnspielen über Events bis hin zu Rabattaktionen exklusiv für Studenten“.
Auch zum Beginn dieses Semesters gab es wie jedes Semester ein Fahrrad zu gewinnen, knapp 200 Studenten nahmen teil. Ungefähr 10.000 Studenten haben das Gewinnspiel wahrgenommen, sagt Nicholas. Den Heidelberger Unternehmen bietet er mit dem Guide eine Plattform, um Studenten auf sich aufmerksam zu machen und finanziert sich auf diese Weise. Dennoch möchte er unabhängig bleiben. Um seine App zu verbreiten, handelte er kürzlich mit der Halle 02 aus, dass jeder Partygänger, der die App installiert hat, dort ein Freibier bekommt. Seit dem Start des Sommersemesters haben sich mehr als 400 Studenten die App heruntergeladen. Um neue Studenten auf den Studi City Guide aufmerksam zu machen, bringt er jeweils zum Semesteranfang seine Inhalte gedruckt, als Heftchen in den Ersti-Tüten heraus. Es sind Gutscheine von Heidelberger Unternehmen darin und natürlich Veranstaltungstipps.
Im Moment helfen beim Studi City Guide Nicholas Freundin und ein Designstudent aus Mannheim mit. Zum nächsten Wintersemester möchte Nicholas nach Mannheim expandieren, dann wird er vielleicht Verstärkung in seinem Team suchen.
In der neuen Studi City Guide App sieht der Leser einen Newsfeed. Dort sind die selben Meldungen, wie auch auf der Homepage oder Facebook-Seite. Beinahe täglich gibt es neue Meldungen. Oft werden Parties angekündigt und Gewinnspiele oder Rabattaktionen in Heidelberg beworben. Die App macht es Studenten einfach, sich zu informieren.
Zudem gibt es die Rubrik „Bilder“, dort sind Bilder der Schlossbeleuchtung und Bilder der Altstadt zu sehen, wie sie jeder kennt. Diese eher noch leere Rubrik lohnt es sich jedoch mit dem Computer anzusehen, auf dem Handy sind die Bilder doch sehr klein.
In der Rubrik „Termine“ werden Parties und Veranstaltungen angekündigt, wie durch einen Kalender können Studenten durch die Rubrik scrollen. In der Rubrik „Campus-Reporter“ können Leser Nicholas „Facts, Events, Bilder und Infos rund um Heidelberg und den Campus“ senden. In der App sind die selben Inhalte zu sehen, welche auch auf der Studi City Guide Homepage zu sehen sind oder im Facebook geteilt werden.
Inhaltlich ist die App keine Neuerung. Wer sich die App nicht herunterlädt, verpasst keine Veranstaltung. Jedoch wird es laut Nicholas Schoch Aktionen, wie etwa Gewinnspiele geben, die nur in der App angeboten werden und bei denen man auch nur mit der App teilnehmen kann. Er könnte sich einen Fotowettbewerb vorstellen.
von Dominik Waibel